© Joseph Krpelan

Stv. Sprecherin der Forschungsplattform GAIN

Institut für Praktische Theologie, Katholisch-Theologische Fakultät

E-Mail: andrea.lehner-hartmann@univie.ac.at

Andrea Lehner-Hartmann ist Professorin für Religionspädagogik und Katechetik. Sie ist Dekanin der Katholisch-Theologische Fakultät. Mit ihrer Expertise in katholischer Theologie und Religionspädagogik kann sie ihren Beitrag in der Forschungsplattform zur Frage der Rolle von Gender in (religiösen) Lernprozessen und Bildungsinstitutionen, bei Gewalt in Familie und Schule und zu religiösem Lernen und religiöser Bildung in einer pluralen Gesellschaft leisten. Sie ist Mitglied in der Forschungsplattform „Religion and Transformation in Contemporary Society“, in welcher einer ihrer letzten Beiträge die transformatorischen Prozesse religiöser Bildung mit Fokus auf Gender in den Blick nahm. Darüber hinaus ist sie Mitglied in der Forschungsplattform „Interdisziplinäre Werteforschung“, welche u.a. zukünftig erforscht, wie und welche Werte in den Bereichen Schule, Politik und Religion sichtbar werden und ob sie demokratisches Zusammenleben unterstützen.