Univ.-Prof.in Dr.in Andrea Seier, M.A.

Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät

E-Mail: andrea.seier@univie.ac.at

Andrea Seier ist seit 2017 Professorin für „Kulturgeschichte audiovisueller Medien“ am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien. Sie wurde 2013 mit der Arbeit „Mikropolitik der Medien“ an der Universität Wien habilitiert. Davor war sie Gast- und Vertretungsprofessorin an den Universitäten Bochum, Konstanz, Berlin und Wien. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Mikropolitik der Medien; Gouvernementalität und Medien; Bilder des Prekären; Gender & Medien. Aktuelle Publikationen: Schamoffensive. Zur Mikropolitik der Betroffenheit bei Didier Eribon. In: Karolin Kalmbach/Elke Kleinau/Susanne Völker (Hg.): Eribon revisited – Perspektiven der Gender und Queer Studies. Wiesbaden: Springer 2020, S. 65-84; Mikropolitik der Medien. Berlin: Kadmos 2019; „Klasse“. Zeitschrift für Medienwissenschaft (ZfM), Jg. 2/2018, Nr. 19 (gem. mit Ulrike Bergermann)