Univ.-Prof.in Dr.in Gabriella Hauch

Institut für Geschichte, Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät

E-Mail: gabriella.hauch@univie.ac.at
Homepage

Geb. 1959 in Salzburg; 1996 Habilitation für Neuere Geschichte und Zeitgeschichte, 2000-2011 Gründungsprofessorin des gesamtuniversitären, interdisziplinären Instituts für Frauen- und Geschlechterforschung der Johannes Kepler Universität Linz, seit 2011 Universitätsprofessorin für Neuer Geschichte/Frauen- und Geschlechtergeschichte an der Universität Wien; universitäre Lehre seit 1987; Leiterin des Schwerpunktes Geschlechtergerechtigkeit/650 Jahre-Jubiläum Universität Wien 2015; Co-Leiterin des Kollektivs Blaustrumpf ahoi! 100 Jahre Frauenwahlrecht in Österreich 2018/19 – Wahlzelle, Ausstellung, Buch; Käthe Leichter Preis 1992, Wiener Frauenpreis für Geschichte 2012, Gabriele Possaner Staatspreis für Geschlechterforschung 2013, Linzer Wissenschaftsmedaille 2015, Preis des Österreichischen Frauenrings 2016; Forschung: Frauen- und Geschlechtergeschichte Europas seit der Französischen Revolution (Politik, Biographien, Soziale Bewegungen, Kulturgeschichte); derzeit: Geschichte der Linken in Österreich im europäischen Kontext 1870 bis 1970 – am Beispiel der Familie Strasser.

Mitherausgeberin der ÖZG (Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften) und L'Homme. Europäische Zeitschrift für Feministische Geschichtswissenschaft.