Mag.a Dr.in Marlen Bidwell-Steiner, Privatdoz.

Institut für Romanistik
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät

E-Mail: marlen.bidwell-steiner@univie.ac.at

Marlen Bidwell-Steiner ist Senior Lecturer für Spanische Literatur- und Medienwissenschaften sowie Gender Studies am Institut für Romanistik, derzeit karenziert, um ihrem Forschungsprojekt “Kasuistik und frühneuzeitliche Literatur Spaniens” (FWF P 32297) nachzugehen. Das vom Österreichischen Wissenschaftsfonds FWF bis September 2023 geförderte Projekt verfolgt die Hypothese, dass die moralphilosophische, juristische und medizinische Kasuistik der Frühen Neuzeit durch ihr Erproben von Regeln in den Wechselfällen schicksalhafter Umstände einen Habitus hervorbringt, der literarischer Argumentationen und Erkundungen beflügelt und damit wiederum auf kasuistische Debatten rückwirkt.  In Medizin und Naturphilosophie beleuchtet Kasuistik auch die Wirkung von Affekten bzw. Emotionen, die für die literarische Rhetorik einen entscheidenden Aspekt darstellt. Ab der Renaissance wird Literatur denn auch zu einem wichtigen Medium für das „Self-fashioning“ von (vor-)modernen Gender-Identitäten. Darüber hinaus ermöglicht ein Verständnis der sogenannten Querelle des femmes (besser: sexes) als kasuistische Debatte ein treffgenaueres Verständnis von Genderideologien und deren Umwandlung in kulturelle Praktiken.