© Barbara Schaffer

Institut für Germanistik, Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät

E-Mail: susanne.hochreiter@univie.ac.at
Homepage

Susanne Hochreiter ist Literaturwissenschaftlerin am Institut für Germanistik der Universität Wien.

Ihre Forschungsinteressen beinhalten Geschlechterbeziehungen und -konstruktionen in Literatur und Comics, zudem Queer Theory und Comic Studies. Gemeinsam mit Marina Rauchenbacher und Katharina Serles analysiert sie derzeit "Visualitäten von Geschlecht in deutschsprachigen Comics" im gleichnamigen Projekt, das vom FWF finanziert wird (P 31925-G30). Die Bilder und Erzählungen von Geschlecht, die Comics herstellen und zugleich immer wieder herausfordern, sind vielfältig und in Bezug auf kulturelle, historische und politische Dimensionen bedeutsam. Das Projekt fokussiert darauf, die Bedingungen, Eigenschaften und Strukturen der Visualitäten von Geschlecht zu untersuchen. Die theoretischen Zugänge speisen sich aus Bildtheorie, visuelle Kultur und Gender Studies. Zentrale Fragestellungen sind: Wie wird Gender in deutschsprachigen Comics dargestellt? Welche Möglichkeiten haben diese Comics, um Körper, Begehren, Geschlecht und Sexualität zu visualisieren und zu erzählen? Welche theoretischen, politischen und ästhetischen Traditionen werden aufgerufen oder zurückgewiesen? Wie werden binäre Geschlechternormen stabilisiert oder re_produziert und welche Potenziale für Subversion finden sich in Comics?