GAIN Gender Bites mit Michelle Proyer: Gender und Inklusion. LGBTQIA+ und Schule

Mittwoch, 20.03.2024

18:00-19:00 Uhr, online via Zoom

Wir freuen uns die siebten Veranstaltung der Reihe „GAIN Gender Bites“ der Forschungsplattform GAIN - Gender: Ambivalent In_Visibilities ankündigen zu können. Dieses Format bietet thematisch fokussierte und prägnante Gespräche mit Expert*innen zu aktuellen Themen im Kontext der Forschungsplattform GAIN – Gender Ambivalent In_Visibilities.

Mittwoch, 20.03.2024
18:00-19:00 Uhr, online via Zoom
Meeting-ID: 673 1157 8989
Kenncode: 652491

Inklusion und Schule finden sich in gesellschaftlichen Diskursen intensiv und oftmals auch kontrovers diskutiert. Inklusion umfasst dabei in einem weiteren Verständnis nicht nur Beeinträchtigungen, sondern geht auch jenen intersektionalen Verflechtungen nach, die durch unterschiedliche Differenzkategorien, wie Fragen des belonging, Geschlecht oder sexuelle Orientierung bedingt sind.

Mit Michelle Proyer sprechen wir über aktuelle Forschungsbemühungen, die der Frage nachgehen, wie mit LGBTIQA+ im schulischen Kontext, insbesondere auch im Hinblick auf Diversität bei den Lehrer*innen umgegangen wird. Eine aktuelle Studie beschäftigt sich mit einem Ländervergleich zwischen Österreich und Thailand.

Ihr Forschungsverständnis ist davon geprägt, dass sie nicht nur explizit benennbaren Fragestellungen nachgeht, sondern auch jene impliziten Annahmen und Wirkmechanismen reflektiert beispielsweise ihre Rolle im Forschungsprozess als Forscherin im (inter)nationalen Kontext betreffend. Forschungsethische Überlegungen rund um das Thema LGBTIQA+kommen dabei ebenso in den Fokus.

Michelle Proyer forscht und lehrt aktuell noch am Zentrum für Lehrer*innenbildung und Institut für Bildungswissenschaft als Assoziierte Professorin für Inklusive Pädagogik. Bei den GAIN Gender Bites gibt sie uns einen Einblick in eines ihrer Forschungsschwerpunkte, die im Bereich Intersektionen, Behinderung und Kultur sowie partizipative und international vergleichende Forschung angesiedelt sind.

Moderation: Andrea Lehner-Hartmann

Idee und Konzeption: Susanne Hochreiter, Andrea Lehner-Hartmann und Sara Vorwalder