15.12. GAIN Gender Bites

Dienstag, 15.12.2020 18:00-19:00 Uhr, online via Zoom
Zoom-Meeting: zoom.us/j/91425181514
Kenncode: iaG3aT

Dieses neue Format bietet thematisch fokussierte und prägnante Gespräche mit Expert*innen zu aktuellen Themen im Kontext der Forschungsplattform GAIN – Gender Ambivalent In_Visibilities.

• 1 Stunde
  • 1 Expert*in und 1 Moderator*in
  • informativ, interaktiv, intensiv

Die Maßnahmen angesichts der Corona-Pandemie betreffen insbesondere den bisher gewohnten Schul- und Studienalltag und werfen zentrale Fragen auf: Verstärkt Corona Bildungsungleichheit in Schulen und Hochschulen? Welche Folgen haben Schulschließungen für unterschiedliche Schüler*innengruppen hinsichtlich deren Lernfortschritten und Sozialkontakten? Welche Auswirkungen zeigen Kinderbetreuung und Homeschooling auf Kinder, Jugendliche und Erwachsene unter einer Geschlechterperspektive?

Einen Einblick in diese aktuellen Fragen gewährt uns im Rahmen von "Gender Bites" Veronika Wöhrer, Professorin für Bildung und Ungleichheit an der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft, Universität Wien.

Moderation: Andrea Lehner Hartmann

Idee und Konzeption: Susanne Hochreiter, Andrea Lehner Hartmann und Sara Vorwalder

Die Veranstaltung auf Facebook