GAIN Gender Lunch

Von 2017 bis 2020 organsierten Marlen Bidwell-Steiner und Eva Flicker für den Forschungsverbund "Gender and Agency" Gender Lunch-Veranstaltungen. Die Forschungsplattform GAIN übernimmt diese Veranstaltungsreihe. Seit 2022 organisieren Eva Flicker und Elisabeth Holzleithner die GAIN Gender Lunches.

Die Veranstaltungsreihe bietet die Möglichkeit aktuellen Forschungsinteressen zu diskutieren sowie inhaltlichen Austausch, Anregungen und Kommentare von Kolleg*innen. Diese Werkstattgesprächsreihe findet in ungezwungener (Mittags-)Atmosphäre statt, der Genuss von selbst mitgebrachtem Essen ist somit Teil des Programms.

Mehr zu den Gender Lounge-Veranstaltungen von 2017 bis 2020

GAIN Gender Lunch mit Georgina Nugent (Institut für Anglistik und Amerikanistik): "I hate intellectual women": The Gertrude Stein effect.

Mittwoch, 10. Mai, 12:30-14:00 Uhr
Büro von Elisabeth Holzleithner, Institut für Rechtsphilosophie, Schenkenstraße 8-10, 4. Stock

In a 1946 interview Gertrude Stein noted that James Joyce's work had been 'accepted' while hers had not. Stein was vociferous in her opinions on Joyce, once calling him a 'third rate Irish politician', and Joyce held a similarly negative opinion of hers, and always leveraged Stein's gender as a means of relaying his insults. His infamous remark ‘I hate intellectual women’, was spoken in relation to Stein, as was his comment to Frank Budgen that ‘You have never heard of a woman who was the author of a complete philosophic system. No, and I don’t think you ever will’. While Stein's comments on Joyce have been dismissed as 'sour grapes', Joyce's comments on Stein have had a lasting negative impact on her critical reception, and legacy, particularly in relation to her male peers. Stein has, effectively, been written out of Joyce Studies and, by extension, Beckett Studies: she has been made invisible. In my talk I will provide an overview of "JOYCENSTEIN", the project I will be researching as part of my MSCA Fellowship at the University of Vienna, wherein I will conduct the first ever extended comparative study of Joyce and Stein's respective modernisms.

Georgina Nugent (Marie Slodowska Curie Fellow am Institut für Anglistik und Amerikanistik der Universität Wien und Department für Anglistik und Amerikanistik/ Department of English and American Studies, Ludwig-Maximilians-Universität München)

GAIN Gender Lunch mit Emma Dowling (Institut für Soziologie): "Was ist das Feministische an der feministischen politischen Ökonomie?"

Donnerstag, 2. Juni, 13:00-14:30 Uhr
Seminarraum Institut Römisches Recht, Schenkenstraße 8-10, 3. Stock

Feminist Political Economy (FPE) setzt sich mit einer Bandbreite am Anliegen rund um Geschlechterverhältnissen, Wirtschaft und Politik auseinander - vom Gender Pay Gap oder die unbezahlte Arbeit im Haushalt bis hin zu alternativen Ökonomie-Ansätzen. Was ist aber das dezidiert feministische an FPE? In ihrem Vortrag wird Emma Dowling dieser Frage nachgehen und ihr “work in progress” zum Thema zur Diskussion stellen.