Anneliese Schnell Equality Award für Birgit Sauer

Mit der Vergabe der UNIVIE Awards in insgesamt fünf Kategorien möchte die Universität Wien die Leistungen ihrer Mitarbeiter*innen anerkennen und würdigen.

Birgit Sauer wurde im Rahmen der UNIVIE Awards mit dem Anneliese Schnell Equality Award ausgezeichnet.

Die Universität Wien hält dazu fest:

"Gleichstellung, Diversität und Frauenförderung findet neben der Arbeit an den universitären Strukturen, wie sie der Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen jeden Tag ausführt, auch im wissenschaftlichen Bereich statt. Birgit Sauer ist dafür ein Paradebeispiel. Sie ist seit Jahrzehnten eine zentrale Figur in der Geschlechterforschung an der Universität Wien. Sie hat in unzähligen Forschungen Geschlechteraspekte behandelt und ist in feministischen Forschungsgruppen vertreten. Sie setzt sich darüber hinaus aber auch stark für den weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchs ein. Unter anderem hat sie als Mentorin in den Mentoringprogrammen der Universität Wien mitgewirkt und hat dabei von ihren Mentees immer 'die besten Noten' bekommen und wird für ihr außerordentliches Engagement geschätzt."

Die Members der Forschungsplattform GAIN gratulieren herzlich!