*abgesagt* 16.5. GAIN Gender Bites mit Silke Felber

Performing Gender im Angesicht von COVID-19

Montag, 16.05.2022
18:00-19:00 Uhr, online via Zoom

Meeting-ID: 686 3807 8637
Kenncode: 070730

 

Zu Beginn der COVID-19-Krise kam Frauen* in Österreich eine paradoxe (Un-)Sichtbarkeit zu. Während sie als Politikerinnen, Ärztinnen und Virologinnen deutlich unterrepräsentiert waren, nahmen sie hingegen als Objekte der diskursiven Auseinandersetzung mit der Pandemie eine auffallend dominante Rolle ein – Stichwort „Systemerhalterinnen“ bzw. „Heldinnen des Alltags“. Wie also wird Gender angesichts der pandemischen Gesundheits- und Wirtschaftskrise von politischen Repräsentant*innen in Szene gesetzt? Auf welche choreographischen, ikonographischen und sprachlichen Elemente stützt sich die intermediale Apparatur dieser Performances? Welche geschlechtlichen Rollenbilder werden im Zuge von COVID-19 implementiert, perpetuiert oder gar verabschiedet?

Zu diesen und ähnlichen Fragen wollen wir mit Silke Felber sprechen, die am Institut für Kulturmanagement und Gender Studies der MDW seit März 2021 das FWF-Projekt Performing Gender in View of the Outbreak leitet, das die Performance(s) europäischer Regierender angesichts der aktuellen Krise aus intersektionaler Perspektive beleuchtet.

Moderation: Susanne Hochreiter

Idee und Konzeption: Susanne Hochreiter, Andrea Lehner-Hartmann und Sara Vorwalder


Die Veranstaltung auf Facebook