2.6. GAIN Gender Lunch mit Emma Dowling: “Was ist das Feministische an der feministischen politischen Ökonomie?”

Donnerstag, 2. Juni, 13:00-14:30 Uhr

Seminarraum Institut Römisches Recht, Schenkenstraße 8-10, 3. Stock

Nach vielen Online-Veranstaltungen in den letzten zwei Jahren möchte die Forschungsplattform GAIN - Gender: Ambivalent In_Visibilities ein live Format des früheren Forschungsverbunds Gender and Agency wieder aufnehmen.

Wir laden sehr herzlich zum ersten GAIN Gender Lunch und freuen uns auf Einblicke in die aktuellen Forschungsinteressen von Emma Dowling sowie inhaltlichen Austausch, Anregungen und Kommentare!
Diese Werkstattgesprächsreihe findet in ungezwungener (Mittags-)Atmosphäre statt, der Genuss von selbst mitgebrachtem Essen ist Teil des Programms.

GAIN Gender Lunch mit Emma Dowling (Institut für Soziologie):
“Was ist das Feministische an der feministischen politischen Ökonomie?”

Donnerstag, 2. Juni, 13:00-14:30 Uhr
Seminarraum Institut Römisches Recht, Schenkenstraße 8-10, 3. Stock

Feminist Political Economy (FPE) setzt sich mit einer Bandbreite am Anliegen rund um Geschlechterverhältnissen, Wirtschaft und Politik auseinander - vom Gender Pay Gap oder die unbezahlte Arbeit im Haushalt bis hin zu alternativen Ökonomie-Ansätzen. Was ist aber das dezidiert feministische an FPE? In ihrem Vortrag wird Emma Dowling dieser Frage nachgehen und ihr “work in progress” zum Thema zur Diskussion stellen.

Bitte beachten Sie die aktuellen COVID-19-Maßnahmen der Universität Wien und achten Sie auf Ihre Gesundheit!
Wir empfehlen das Tragen von FFP2-Masken auch am Platz, außer beim Sprechen und Essen.